Warum ich kein einziges Foto meiner Schwangerschaft in den sozialen Medien veröffentlicht habe

Dies ist meine altmodische Geburtsanzeige.

Baby Bella Fotografie

Im Gegensatz zu den meisten Menschen in meinem sozialen Netzwerk habe ich, als ich schwanger war, am Ende des ersten Trimesters weder den obligatorischen Ultraschall noch ein Bild von meinem Mann und meinen Schuhen mit Babys in der Mitte geteilt oder eine „Enthüllung“ gemacht. Video. Ich habe all diese Dinge nicht getan, denn bis dieses Kind nach der Entbindung sicher in meinen Armen war, war es mir nie so angenehm zu glauben, dass es definitiv ankommen würde.

Tatsächlich ist das erste Mal, dass ich die Nachricht von der Ankunft meines kleinen Mädchens öffentlich teile, genau in diesem Moment.



Dieses Zögern entstand nicht aus irrationaler Angst oder Aberglauben oder religiöser Überzeugung, sondern aus der Erfahrung, dass nicht alle Feten, die es nach dem ersten Trimester schaffen, tatsächlich geboren werden. Die Wahl kam auch von einer tiefen Sensibilität für den Schmerz, den diese glücklichen Ankündigungsposts Frauen (und Männern) bereiten, die verzweifelt schwanger werden und ein Kind haben wollen, aber Monate und Jahre damit verbringen, Tausende von Dollar zu „versuchen“. Unsere Schwangerschaftsreise war zu kompliziert, um sie in einem Fotopost oder einem Tweet mit 140 Zeichen anzukündigen, aber mir ist klar, dass ich auch Teil des Problems war. In unserem hyperkuratierten Social-Media-Leben scheinen die Geschichten von Monaten negativer Schwangerschaftstests, Fehlgeburten, fetalen Gesundheitsproblemen oder täglichen IVF-Injektionen in den Schriftrollen der Posts zu fehlen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht da sind.

Die Daten deuten darauf hin 20 Prozent der bekannten Schwangerschaften Ende in Fehlgeburt (mit 1 von 160 endet mit Totgeburt oder Fehlgeburt nach 20 Schwangerschaftswochen) und dass etwa 1 von 8 Paaren Kampf mit Unfruchtbarkeit . Ich kann Ihnen versichern, dass es in meinem Facebook-Feed von 30 Dingen nicht annähernd diesen Prozentsatz an Erwähnungen von Schwierigkeiten bei der Empfängnis gibt. Gute Freunde, von denen ich weiß, dass sie Probleme haben, teilen nur die eventuellen glücklichen Ultraschallansagen mit, vielleicht mit einer kurzen Erwähnung von „endlich“. Selbst unter meinen engsten Freundinnen erfuhr ich erst lange nach der Tat von den meisten Fehlgeburten im ersten Trimester.

In einem ehrlicheren und fürsorglicheren Social-Media-Universum könnten Menschen über Schwangerschaftsverlust berichten und Unterstützung und Sympathie erhalten. Mit einem offeneren Dialog über ungeklärte Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit könnten Frauen (und Männer) mehr Antworten verlangen, warum die Dinge nicht immer unseren Hoffnungen und Plänen entsprechen.

Ich für meinen Teil habe nichts über unsere erste Schwangerschaft im Jahr 2014 gepostet und keine Fotos von meinem wachsenden Bauch in meiner Zeitleiste zugelassen. Mit dem Gewicht eines mysteriösen Problems von mindestens fünf Generationen in meiner mütterlichen Abstammung, das gegen Mitte der Schwangerschaft einen ungeklärten Tod des männlichen Fötus verursachte, machte ich nach zwölf Wochen einen frühen Bluttest, um das Geschlecht und die Chromosomeninformationen des Babys zu bestimmen. Die Krankenschwester enthüllte am Telefon mit ungewollt freudiger Unwissenheit, dass das Baby ein „gesunder“ Junge war. In dieser Nacht trauerte ich um den verlorenen Traum einer potenziellen Tochter und weinte vor Angst, sich dem zu stellen, was meine Mutter viermal tat: einer männlichen Totgeburt mitten in der Schwangerschaft. Ein paar Tage später ging mein Mann zu einem Militäreinsatz und ich verlangte wöchentliche Herzschlagkontrollen oder Ultraschalluntersuchungen im zweiten Trimester, damit ich entweder beruhigt sein oder sofort wissen konnte, wann das Unvermeidliche passierte.

Bei meinem 20-wöchigen Anatomiescan in der perinatalen Abteilung des Arbeits- und Entbindungstrakts meines Krankenhauses bat ich die Krankenschwester, mir zuerst das Herz zu zeigen. Sie lehnte ab und nahm einige Minuten lang schweigend Messungen am Kopf des Babys vor, bevor sie den Zauberstab in Richtung der winzigen Brust bewegte. Als ich die offensichtlich noch vier Kammern sah, sagte ich sachlich: 'Dieses Herz schlägt nicht.' Sie antwortete: 'Nein, tut mir leid', aber fahren Sie dann mit dem Scan fort, bis ich verlangte, dass sie anhält und den Arzt holt. Ich hatte die Möglichkeit, das Krankenhaus zu verlassen - sichtlich schwanger mit einem inzwischen toten Baby - und einige Tage später zu einem Evakuierungsverfahren zurückzukehren oder sofort zur Wehen veranlasst zu werden. Ich entschied mich für die Arbeit zu bleiben, meine Eltern sprangen aus dem ganzen Land in ein Flugzeug, um mit meinem Mann in Übersee für mich da zu sein. Nach 19 Stunden unproduktiver Arbeit hatte ich schließlich das Evakuierungsverfahren.

Die Reise in die Elternschaft wurde in den letzten zweieinhalb Jahren fortgesetzt und umfasste sechs Strafrunden nicht schwangerschaftsbedingter IVF (die seit TRICARE, der militärischen Krankenversicherung unseres Landes, aus eigener Tasche bezahlt wurden). deckt nicht ab 'Nicht-koitale Fortpflanzungshilfe'), drängt auf eine genetische Studie, um die Ursache des Todes des männlichen Fötus in meiner Familie zu verstehen, und erhält die Antwort, dass wir eine seltene X-Chromosomen-Autoimmunerkrankung haben, die Männer tötet, die sie erben (genannt IPEX-Syndrom , eine kürzlich entdeckte Ursache für männliche Totgeburten). Letztendlich fanden wir ein Labor, das die DNA der männlichen Embryonen testen konnte, die wir durch IVF für IPEX hergestellt hatten. Wir haben im September 2016 erfahren, dass drei der vier ansonsten „gesunden“ männlichen Embryonen, die wir hatten, auf wundersame Weise das Killergen nicht geerbt haben. Wir dachten, dass am Ende des dunklen Tunnels endlich ein Licht war. Mein Mann kehrte rechtzeitig von einem anderen Einsatz zurück, um eine IVF-Implantation zu planen, und wir hofften trotz jahrelanger Enttäuschung, endlich schwanger zu werden und ein lebendes Baby in unseren Armen zu halten.

Erstaunlicherweise hatte dieses Baby, das ich heute endlich in meinen Armen halte, einen anderen Plan. Sie wurde so konzipiert, wie sie angekündigt wird - auf altmodische Weise -, bevor wir mit unseren Aufnahmen für die IVF-Implantation beginnen konnten. Der positive Schwangerschaftstest war nach wie vor nur ein Teil der Geschichte. Aber dieses Mal, am Ende des ersten Trimesters, rief dieselbe Krankenschwester mit der Nachricht an, dass wir ein gesundes Mädchen gemacht hatten. Zweifellos ein Grund für große Freude für uns und hoffentlich eine Quelle spürbaren Optimismus für andere, die sich noch im Kampf befinden. Ich kenne den Schmerz, den Babymitteilungen für manche Menschen auslösen können, und ich gönne niemandem ihre Traurigkeit. Ich verstehe es.

So begeistert ich auch bin, ich könnte diesen glücklichen Moment nicht einfach ohne die wahre Geschichte ankündigen, wie wir hierher gekommen sind. Ich weiß, dass Ankündigungen wie diese bei manchen Menschen Schmerzen verursachen können, und ich vergesse nicht, wie sich das anfühlt. Vielleicht können wir mit mehr Geschichten wie unserer - der Wahrheit über Geburtsanzeigen, wenn der Prozess nicht nach den von Facebook gemeinsam nutzbaren Plänen verläuft - ehrlichere Diskussionen über Empfängnis und Geburt mit mehr als 140 Zeichen eröffnen.

Ellen Gustafson ist eine brandneue Mutter, militärische Ehefrau, Anwältin für sozialen Wandel und Unternehmerin, derzeit Co-Direktorin des Summit Institute. Als Mitbegründerin von FEED begann sie 2007 mit der Beendigung des Kinderhungers und der Verbesserung der Ernährung. Ihr Buch, ' Wir, die Esser: Wenn wir das Abendessen ändern können, können wir die Welt verändern ”Wurde 2014 veröffentlicht. Folgen Sie ihr auf Twitter .

Foto über Baby Bella Fotografie